Notebook Reparatur Kosten

Mehr als 20 Jahre Notebook-Reparatur Erfahrung

  • Faire und transpartente Reparaturkosten
  • Notebook- und All-in-One Computer Reparaturwerkstatt für alle Hersteller
  • Über 35.000 durchgeführte Notebook-Reparaturen.
  • Direktkontakt zum Technikteam per E-Mail und WhatsApp
  • Fachhändlernetzwerk mit über 3.500 zufriedenen Systemhäusern und Werkstätten in Europa
  • Großes Ersatzteile-Lager mit über 15.000 verschiedenen Ersatzteilen.
  • Viele Video Reparaturanleitungen im Youtube Kanal vom Notebook Doktor oder im Technik Blog notebook-doktor.de
  • Zehntausende Positive Bewertungen schaffen Vertrauen

Sie besitzen ein defektes Notebook, Tablet oder Smartphone? Wir ermitteln für Sie die kostengünstigsten Möglichkeiten einer Reparatur in der IPC-Computer Werkstatt oder die Lösung Ihres Problems. Lassen Sie sich von unseren Angeboten und unseren Vorteilen überzeugen und melden Sie noch heute Ihr Gerät über unsere Reparatur-Anmeldung bei uns an!

Laptop Reparatur Kosten

Preise für Kostenvoranschlag

KVA mit anschließender ReparaturSofern Sie die Reparatur in unserem Hause durchführen lassen, fallen keine Kosten für einen Kostenvoranschlag an.0,-€
KVA ohne anschließende ReparaturDiese Kosten fallen nur an, wenn Sie sich gegen eine Reparatur entscheiden.49,-€

Pauschalpreise

Display Austauschzzgl. Ersatzteil79,-€ *
Displayeinheit (LCD-Modul) Austauschzzgl. Ersatzteil109,-€ *
Gehäuseunterseite Austauschzzgl. Ersatzteil59,-€ *
Displaydeckel Austauschzzgl. Ersatzteil119,-€ *
Tastatur inkl. Topcase Austauschzzgl. Ersatzteil119,-€ *
Akku Austauschzzgl. Ersatzteil69,-€ *
Windows Installationohne Lizenz149,-€ *
Strombuchsen Austauschinkl. Ersatzteil159,-€ *
Mainboard ReparaturDer genaue Kostenaufwand hängt vom jeweiligen Notebook und dem vorliegenden Fehler ab.ab 459,-€ *

Notebook Reparaturkosten nach Aufwand

Notebook Techniker pro 15 MinutenWird abgerechnet, wenn keine Pauschale zu tragen kommt.35,-€ *

Versandkosten

Versandkosten innerhalb DeutschlandDie angegebenen Versandkosten gelten nur für den versicherten Versand innerhalb Deutschlands.kostenfrei
Versandkosten in die SchweizDie angegebenen Versandkosten gelten nur für den versicherten Versand in die Schweiz. Es fallen ggf. weitere Einfuhrzölle, Gebühren oder Einfuhrumsatzsteuern an.19,90€ *
Versandkosten internationalVersandkosten für andere Länder sind abhängig von Gewicht und Empfängerland.ab 9,90€ *

Alle angezeigten Preise sind freibleibend und unverbindlich!
* Preise enthalten MwSt.

Schon unsere Kanäle gesehen?

Reparaturanleitungen Notebook Doktor

Reparaturanleitungen & mehr

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie viele hilfreiche und kostenlose Diagnose- und Reparaturvideos für Ihr Problem. In unserer Videoreihe „Mein Laptop von Innen“ zeigen wir für viele gängigen Notebook Modelle, die Vorgehensweise um das Notebook zu öffnen, den Akku zu tauschen und an die wichtigsten Komponenten wie SSD, Ram oder Lüfter heranzukommen.

Mehr erfahren >
Reparatur IPC Computer Blog

Der IPC-Computer Blog

Auf unserem IPC Computer Blog finden Sie wertvolle Beiträge über die verschiedensten Kategorien rund um Ihr Notebook. Wir zeigen Ihnen wie Sie Unterschiede zwischen Produkte erkennen, Geräte optimal nutzen können oder gar Fälschungen erkennen. Aber auch interne Beiträge rund um das Team von IPC Computer.

Mehr erfahren >
Notebook Doktor Reparatur Blog

Der Notebook Doktor Blog

Unser Notebook Doktor Blog informiert Sie über verschiedene Reparaturanleitungen Ihres Laptops. Hier finden Sie Tipps und Tricks, wie Sie Ihr gewünschtes Ersatzteil finden und fachgerecht einbauen können. Auch bieten wir Hilfestellungen zu Software Problemen an.

Mehr erfahren >

Reparatur-FAQ

Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten rund ums Thema Notebook-Reparatur

  • Besitzt mein Gerät noch Herstellergarantie?

    Sollten Sie sich bei dem Garantiestatus Ihres Gerätes unsicher sein, können Sie diesen ganz bequem online überprüfen lassen. Sie finden hierfür bei den meisten Notebook-Herstellern ein Online-Tool auf dessen Website. Geben Sie dort die Seriennummer Ihres Gerätes und (falls benötigt) alle weiteren Informationen an, Sie sollten dann sofort Auskunft über den Garantiestatus erhalten.

    Hier finden Sie die Prüf-Tools unserer Top-Hersteller:

    HP  Asus  Dell  Acer  Fujitsu  Lenovo  MSI

  • Bleibt die Garantie meines Gerätes nach der Reparatur bestehen?

    Sollte Ihr Gerät noch Herstellergarantie haben, erlischt diese durch eine Reparatur bei IPC-Computer. In allen Fällen erhalten Sie von uns sechs Monate Garantie auf die vorgenommene Reparatur. Sollten Sie sich bei dem Garantiestatus Ihres Gerätes unsicher sein, sehen Sie bitte unseren FAQ-Beitrag Besitzt mein Gerät noch Herstellergarantie?.

    IPC-Computer bietet Ihnen außerdem einen sicheren und kostenfreien Umtausch, sowie das IPC-Lösungsversprechen.

    Weiter Informationen zum IPC-Lösungsversprechen

  • Führt IPC-Computer BIOS-Updates durch?

    Falls Sie für Ihr Notebook ein BIOS-Update brauchen, können wir dies für Sie durchführen. Sollte Ihr Notebook zur Reparatur bei uns sein aktualisieren wir das BIOS automatisch mit, somit hat ihr Notebook nach einer Reparatur immer das aktuellste BIOS.

  • Kann ich mein Gerät einsenden oder vorbeibringen

    Beides ist grundsätzlich möglich.

    Bitte beantragen Sie immer vorher eine RMA-Nummer und warten Sie unsere schriftliche Freigabe per E‑Mail ab.

    So funktioniert’s Schritt für Schritt:

    • RMA beantragen: Reparatur-Anmeldung online ausfüllen und absenden.
    • Freigabe abwarten: Sie erhalten per E‑Mail die Reparaturfreigabe.
    • Lieferschein erhalten: Mit der Freigabe senden wir Ihnen den Lieferschein per E‑Mail.
    • Einsenden oder vorbeibringen:
      • Versand: Gerät sicher verpacken, Lieferschein beilegen, an die angegebene Adresse senden.
      • Vor-Ort: Bringen Sie das Gerät zusammen mit dem ausgedruckten Lieferschein zu Ihrem Termin mit.

    Hinweis:

    • Ohne RMA/Freigabe können wir Geräte aus organisatorischen Gründen nicht annehmen.
    • Wenn es eilig ist, kontaktieren Sie uns vorab telefonisch oder via WhatsApp – wir prüfen Teileverfügbarkeit und Terminoptionen.
  • Kann ich mein Notebook ohne meine Festplatte einsenden?

    Sie können uns Ihr Notebook prinzipiell ohne eingebaute Festplatte zur Reparatur zusenden. Damit unsere Techniker die Funktionsfähigkeit ihres Notebooks prüfen und eine genaue Fehlerdiagnose vornehmen können benötigt das Notebook ein Betriebssystem. Falls sich in Ihrem Notebook keine Festplatte befinden sollte prüfen wir die Funktionen Ihres Notebooks mit einem Boot-Stick. In seltenen Fällen kann es dadurch zu Problemen mit Ihrem Betriebssystem kommen, in der Regel ist dies allerdings problemlos möglich.

  • Kann mein Notebook noch repariert werden?

    Generell ist es uns möglich beinahe alle Geräte zu reparieren. Dennoch lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten und wir bitten Sie unseren Technikern einige Informationen zu Ihrem Notebook und dem Defekt zukommen zu lassen. Am besten ist dies über unser Reparaturanmeldeformular möglich, wir bitten Sie uns hierbei so viele Details wie möglich mitzuteilen. Im Anschluss erhalten Sie von uns schnellstmöglich eine fundierte Ersteinschätzung zum Reparaturstatus Ihres Notebooks. 

  • Was kostet mich die Reparatur meines Notebooks?

    Wir erstellen Ihnen gerne nach der Diagnose Ihres Notebooks einen Kostenvoranschlag, der bei einer Auftragsbestätigung für Sie kostenlos ist. Bitte füllen Sie das Formular für die Reparaturanmeldung vollständig aus und senden Sie uns Ihr Notebook siehe unseren FAQ-Beitrag Wie läuft die Reparatur bei IPC-Computer ab?. Wir führen daraufhin eine Diagnose durch und senden Ihnen anschließend einen Kostenvoranschlag. Falls Sie sich nach unserem Kostenvoranschlag gegen eine Reparatur entscheiden, fällt eine Diagnosepauschale von 45,-€ an.

    Weitere Informationen zu den Reparaturkosten

  • Welche Geräte kann IPC-Computer reparieren?

    Wir reparieren Notebooks, Laptops und viele All‑in‑One‑PCs nahezu aller gängigen Marken – herstellerübergreifend und mit neuen Original‑Ersatzteilen.

    Unterstützte Hersteller (Auszug):

    • Acer, Alienware, Asus 
    • Clevo/Schenker/XMG, Compal, CSL
    • Dell (Inspiron, Latitude, XPS, Precision), Dynabook (ehem. Toshiba)
    • Fujitsu (Lifebook), Gigabyte/Aorus, Google Chromebook
    • HP/Hewlett‑Packard (Pavilion, Envy, Spectre, ProBook, EliteBook, Omen)
    • Huawei, LG Gram, Medion, Microsoft Surface Laptop/Book
    • MSI, NEC, Packard Bell, Panasonic Toughbook
    • Razer Blade, Samsung, Schenker
    • Terra/Wortmann, Clevo-Computer
    • Lenovo (IdeaPad, ThinkPad, Yoga, Legion)

    Gerätearten:

    • Notebooks/Laptops, Ultrabooks, Gaming‑Laptops
    • 2‑in‑1/Convertibles, Chromebooks
    • All‑in‑One‑PCs ausgewählter Hersteller wie Lenovo u. HP

    Hinweis zu Smartphones/Tablets:

    • Für ausgewählte Tablet Modelle bieten wir Reparaturen an. Bitte kurz im Vorfeld anfragen.
    • Smartphones reparieren wir nicht.
  • Werden für die Reparatur auch gebrauchte Nachbau Teile verwendet?

    Für die Reparatur Ihres Notebooks verwendet IPC-Computer ausschließlich nur neue Originalersatzeile des Herstellers. Gebrauchte Ersatzteile oder Nachbauten verwenden wir nicht. 

  • Werden meine Daten für die Reparatur gelöscht?

    Wenn Sie Ihr Notebook zur Reparatur einsenden werden Ihre Daten von uns nicht gelöscht oder verändert. All Ihre Daten bleiben unverändert erhalten. Sollten Sie Ihr Notebook für einen HDD-Austausch einsenden, bleibt die neue HDD frei und Ihre alte HDD wird Ihnen von uns, zusammen mit Ihrem Notebook zurückgesendet. Sie können vor dem Einsenden Ihres Notebooks eine Datensicherung auf zum Beispiel eine externe Festplatte durchführen und somit Ihre Daten vor Verlust schützen. Datensicherungen empfehlen sich nicht nur vor einer Reparatur, sondern sollten regelmäßig durchgeführt werden, um Ihre Daten vor einem Festplattenschaden zu schützen. Falls Sie keine Datensicherung durchführen können und Ihre Daten nicht mit Ihrem Notebook einsenden möchten, können sie die HDD ihres Notebooks ausbauen und Ihr Notebook ohne Festplatte einsenden.

  • Wie bekomme ich ein Angebot/Kostenvoranschlag für die Reparatur?

    Wir erstellen Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag für die Reparatur Ihres Notebooks. Für mehr Informationen zum Thema Kosten, sehen Sie bitte den FAQ-Eintrag: 

    Reparaturkosten

  • Wie lange dauert die Reparatur gewöhnlich
    • Standarddauer: 1–5 Werktage nach Ihrer Freigabe des Kostenvoranschlags.
    • Express Reparaturen: Häufig innerhalb von 24–48 Stunden, wenn alle Teile lagernd sind.
    • Abhängig von Ersatzteilen: Liegen Teile bei uns auf Lager (15.000+ Artikel), starten wir sofort. Bei auftragsbezogenen Originalteilen verlängert sich die Dauer i. d. R. um 1–3 Wochen (je nach Hersteller).
    • Diagnose/Kostenvoranschlag: In der Regel innerhalb von 2-5 Werktagen nach Geräteeingang.
    • Komplexe Schäden (z. B. Mainboard, Wasserschaden): ca 10-15 Werktage, da zusätzliche Tests und Trocknungs-/Reinigungsprozesse nötig sind.
    • Transparenz: Sie erhalten zu jedem Schritt Status-Updates (Eingang, Diagnose, KVA, Teileeingang, Reparatur, Versand).

    Tipp: Wenn Sie einen engen Zeitplan haben, kontaktieren Sie uns vorab (Telefon/WhatsApp). Wir prüfen Teileverfügbarkeit und reservieren bei Bedarf Komponenten, um die Durchlaufzeit zu verkürzen.

  • Wie läuft die Reparatur bei IPC-Computer ab?

    Die Reparatur Ihres Notebooks bei IPC-Computer läuft in 6 Schritten ab:

    1. Stellen Sie zuerst online eine Reparaturanfrage auf unserer Website. Geben Sie hierbei bitte alle benötigten Informationen vollständig an.

    2. Sobald Ihre Anfrage von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Reparatur. Nun müssen Sie nur noch Ihr Notebook an unsere Adresse IPC-Computer in der Hauptstraße 37 in 77960 Seelbach schicken. Wie Sie Ihr Notebook transportsicher verpacken, erfahren Sie auf unserer Seite "Transportschäden vermeiden".

    3. Sobald Ihr Gerät bei uns angekommen ist, führen unsere Techniker eine Fehlerdiagnose durch und informieren Sie über die festgestellten Schäden. Des Weiteren erhalten Sie hier auch einen Kostenvoranschlag.

    4. Sollten Sie der Reparatur Ihres Notebook zustimmen, wird diese von unseren Technikern so schnell wie möglich durchgeführt.

    5. Nach der Reparatur führen wir erneut eine Diagnose durch und überprüfen Ihr Notebook auf seine Funktionsfähigkeit.

    6. Ist nach der Reparatur alles einwandfrei, senden wir Ihnen Ihr Notebook direkt nach Hause.

  • Wie verpacke ich mein Notebook transportsicher?

    Um Ihr Gerät vor Beschädigungen während des Versands zu schützen, treffen Sie bitte die folgenden Vorsichtmaßnahmen:

    • Nehmen Sie einen ausreichend großen und stabilen Karton. Verwenden Sie am besten eine Innenverpackung.
    • Zum Polstern des Bodens benutzen Sie am besten Styropor/Styroporchips, Luftpolsterfolie oder zusammengeknülltes Zeitungspapier und legen Ihr Gerät mittig in den Karton.
    • Polstern Sie den restlichen Raum entsprechend aus, bis Ihr Gerät rundum geschützt ist.
    • Sollten Sie auch Zubehörteile einsenden, achten Sie bitte darauf, diese sorgfältig einzuwickeln, und lassen Sie zwischen dem Gerät und dem Zubehör etwas Platz.

    Ihr Gerät sollte nun bestens vor Schäden während des Versandes geschützt sein.

    Hier finden sie noch einen passenden Blog Artikel zum Thema Transportsicherheit.

  • Wo kann ich den Status meiner Reparatur abrufen?

    Sollte sich der Status Ihrer Reparatur ändern erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen Informationen zum aktuellen Stand. Falls es Ihnen nicht möglich ist die E-Mail auf einem anderen Endgerät zum Beispiel Ihrem Smartphone einzusehen können Sie sich telefonisch bei uns melden und den Status Ihrer Reparatur abrufen.